Ballschule Österreich Convention

Am 25. Oktober 2024 findet die bereits 3. Ballschule Österreich Convention in der TipsArena in Linz statt. Auf dem Plan stehen in dieser Fortbildungsveranstaltung theoretische und praktische Inhalte der Ballschule-Österreich-App sowie natürlich ein umfassender Erfahrungsaustausch bei solch einer passenden Gelegenheit.

Mehr Informationen zur Ballschule Österreich Convention sind in der folgenden Ausschreibung zu finden, die kostenlose Anmeldung zur Veranstaltung ist über den untenstehenden Button abrufbar.

Ausschreibung hier downloaden

001_Ballschule

Fortbildungen zur Ballschule Österreich App

Eine weiter Säule der Ballschule Österreich sind Fortbildungen, die zu vier Übungseinheiten (á 45 Minuten) in Kindergärten und Volksschulen durchgeführt und über das Projekt finanziert werden. In den ersten zwei Einheiten werden theoretische Kerninformationen zum freudbetonten und altersadäquaten Ballspiel vermittelt. Die Basis dafür kommt von der Heidelberger Ballschule. Außerdem wird die App mit all ihren Funktionen vorgestellt und ausprobiert. In der zweiten Hälfte bleibt genug Zeit, um neue Spiele kennenzulernen und dem Alter entsprechende Steigerungen anzuwenden. Kinder sollen im Umgang mit Bällen nicht über- aber auch nicht unterfordert werden.

Rahmenbedingungen für eine kostenlose Fortbildung

• Für eine praxisnahe Umsetzung der Spiele benötigen wir mindestens 8 optimalerweise 16 Teilnehmer:innen.
  • Für den Theorieteil der Fortbildung ist ein der Gruppengröße entsprechender Raum mit Beamer nötig.
  • Die zweite Hälfte der Fortbildung findet im Turnsaal statt, dieser muss von der Einrichtung für 90 Minuten zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Teilnehmer:innen sind motiviert, einen spiel- und spaßorientierten Zugang zur Vermittlung von Ballsport kennen zu lernen und möchten diesen an Kinder weitervermitteln.
  • Ziel der kostenlosen Fortbildungen ist es, möglichst viele Menschen, die mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren zu tun haben, zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Standort für eine gratis Fortbildung ausgewählt wird steigt, wenn sie Trainer:innen aus Sportvereinen der Umgebung sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus benachbarten Schulen einladen.
  • Können Sie die Rahmenbedingungen erfüllen und haben Interesse an Ihrem Standort eine kostenlose Ballschule Österreich Fortbildungen zu organisieren, dann schicken Sie ein Mail mit zwei-drei Wunschterminen und der ausgefüllten Anmeldung an office@ballschuleoesterreich.at. Das Projektteam prüft die Wunschtermine und die Verfügbarkeit einer kostenlosen Fortbildung an Ihrem Standort und bestätigt die Durchführung der Fortbildung per Mail.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten

Einige Pädagogische Hochschulen und Institutionen haben bereits Ballschule Fortbildungen in ihr Kursprogramm aufgenommen. So etwa die PH Oberösterreich, PH Niederösterreich, KPH Wien/Krems, PH Kärnten, PPH Augustinum Graz. Wir kümmern uns laufend darum neue Kooperationen abzuschließen. Sind sie Entscheidungsträger und haben Interesse die Ballschule Österreich in ihren Fortbildungskalender aufzunehmen kontaktieren sie uns.